Die Picardellics starten in die Rennsaison 2014

Nach dem erstaunlichen milden Winter mit dementsprechend vielen Trainingskilometern wurde es heute das erste Mal so richtig ernst. Woran man das merkt? Der Wecker nervt mitten in der Nacht und Straßen werden nicht mehr nur wegen Baustellen gesperrt. Ganz besonders aber daran, dass Radrennfahrer plötzlich wieder alle eine Rückennummer an ihrem Trikot heften haben!

Zitadellenpreis
Beim "Kleinen Zitadellen Preis" in Berlin Zehlendorf stellten sich heute Christian, unser Neuzugang Karsten schon sehr zeitig an den Start. Bereits 8 Uhr sollte der Startschuss auf dem recht anspruchsvollen Kurs erfolgen. Ortskundige Fahrer sprachen von knapp über 1000Hm bei gerade mal 77km. 
Nachdem auch die Letzten der gut 130 Jedermänner/ -frauen ihre Nummer platziert und fixiert hatten ging es mit etwas Verspätung auf die ersten 10 Runden des Jahres. Der Motivation aller geschuldet war das Tempo von Beginn an recht zügig, die "Einerreihe" entlang des südlichen Wannseeufers zerpflückte in den ersten beiden Runden beständig das Feld und es kam zur Trennung in mehrere größere Teile. Karsten, bei seinen ersten Renneinsatz für die Picardellics, kümmerte sich um Gruppe Nr. 2, Christian dagegen machte es sich im Gruppe 1 gemütlich die fast ausschließlich von Teams aus dem Berliner Großraum dominiert wurde.
Die Runden vergingen, wobei eine Fluchtgruppe mit zwischenzeitlich etwas mehr als einer Minute Vorsprung kurz vor dem Ende wieder gestellt wurde, das Tempo infolge nochmals anzog und sich eine weitere Spitzengruppe vom Feld lösen konnte. Letztere sollte es bis in Ziel schaffen und das Rennen unter sich ausmachen. Zufrieden mit dem ersten Rennen kamen Christian und Karsten unbeschadet ins Ziel

ZitadellenpreisDie Inhaber der BDR-Plastikkarte Stefan, Sven und Ludwig stellten sich dann für den "Großen Zitadellen Preis" nach dem Zieleinlauf der Frühaufsteher an den Start.
Bei einem schnellen Rennen, rund 4 Stunden für 152km, konnten sich Stefan und Sven im Hauptfeld behaupten und waren im Ziel überglücklich gleich das erste KT/A/B/C Rennen überstanden zu haben.
 
Am Abend fasste unser Debütant Karsten das Rennen wir folgt zusammen:

- Sicherheitsnadeln sind selbst mitzubringen!
- Nein, Berlin ist nicht flach!
- Wenn man am Anstieg Probleme hat ist es keine gute Idee, im hinteren Teil des Feldes da rein zu fahren!
- Wenn der Rennleiter mit der erlösenden roten Fahne aus seinem Auto wedelt sollte man trotzdem nicht die Beine hochnehmen. Denn es zählt die Zeit nach der zu Ende gefahrenen Runde!
 
Dies alles lässt auf eine spannende Saison 2014 für die Fahrer in blau/weiß hoffen.

FOLGE UNS

 Verpasse nichts mehr von unseren Rennen, Trainings und Events

ICON FB 4b5ca3 ICON IG 4b5ca3