2014 Müsli Man Tour
Los ging es am Mittwoch Abend. Mit dabei 5 MAN: Martin, Picco, Papa Matthias, Arvid und ich. Die Mädels haben wir auch mitgenommen, schließlich muss ja die Versorgung gleichbleibend sichergestellt werden.
Mit dabei; mindestens ein geländetaugliches Rad für jeden;nicht dass einer auf die Idee kommt, am Rennsteig wandern zu gehen. So landen wir also in dem verschlummerten Ort Neustadt am Rennsteig im Thüringer Wald.
Ich finde die Auswahl perfekt – ein Haus sieht wie das andere aus und ein großer Spielplatz ist auch da, ab und an kann ich jedoch ein leichtest Stöhnen vernehmen, liegt der Ort doch deutlich erhöht und muss nach langer Tour zum Abschluss erklommen werden.
Der Herrentag zeigt sich überraschend feucht und so steht juchu das Alternativprogramm auf der Liste. Mit gefühlt hunderten anderen Mitstreitern besuchen wir das Aquarium und passen uns damit dem nassen Wetter mit Fischen, Haien und Krokos an. Die Herren bekommen Schnaps und ich frage mich, warum ich nichts bekomme... Fahrräder sind hier auch nicht erlaubt. Mittag gelingt es uns tatsächlich, eine Thüringer Bratwurst zu jagen, das Restaurant ist völlig überlastet und somit ist der Tag bei Bratwurst mit Messer und Gabel gerettet.
Am Freitag ist tatsächlich ein Stück Wald erkennbar und so starten die erste Touren auf erfreulich trockenen Wegen am nahegelegenen Stausee, die Jungs wagen sich auf eine 80 km Schwarzatal-Runde und wir kleinen Mitstreiter erobern die nahegelegene Kuhweide.
Am Samstag ist nun bestes Wetter angesagt. Gott sei dank gibt es nun Navigationsgeräte, die uns ständig und zielgerichtet den Weg weisen. Leider gelingt Mama Sandra Anwendung noch nicht vollständig, scheint aber ein absolutes Mädchenproblem zu sein. Die Mädels verspäten sich enorm. Die Männer haben ihren Spaß: es folgen also weitere Stauseen, fehlende Waldwege, die der Forst mit Ästen nett geschmückt hat, ICE Tunnelbegehungen und kleine Schlammpackungen. Ich kann nun den 2% Berg von der Kuhweide bis zum Haus bereits im stehen allein hochfahren. Wer benötigt schon 11 Gang und kleiner 10 kg Fahrräder?f
Auch am Sonntag geht es weiter auf dem MTB, die Jungs starten in Richtung Oberhof auf kleinen Umwegen und testen die Wege um Oberhof und den Rennsteig. Nach einer Wanderung (Mama hat einfach mein Fahrrad vergessen) interessieren mich eher die leckeren Eierkuchen.
Montag ist bereits Abreise angesagt und so machen wir heute noch einen Ausflug auf den Wurzeln des Rennsteiges. Natürlich mit dem Rad, wobei ich diesmal im Nachläufer mitfahre und mit Pommes belohnt werde – das war schon nötig nach dieser Hoppeltour. Ein bissel Regen nehmen wir auf der Abfahrt von der Schmücke noch mit, schließlich wird es Papa ansonsten langweilig ohne Fahrrad putzen. Er schafft es auch mit elf Gängen der Berg hoch.
Die schönen Tage sind schon wieder vorüber und morgen muss ich wieder in den geliebten Kindergarten. Bis demnächst.