Mit 3.000 Trainingskilometern und rasierten Beinen konnte nun die erste RTF des Jahres in Angriff genommen werden. Der Kinderdienst war auch organisierte, sodass die Anne und ich nun endlich mal wieder gemeinsam eine Runde drehen konnten. Das letzte Mal ist lange her.
Gewohnterweise nahmen wir uns die lange Stecke vor, die 150 km betragen sollte. Aufgrund des zu erwartenden Profils entschloss ich mich, mein Singlespeed dafür zu entstauben.
Start und Ziel waren an der Radrennbahn in Leipzig. Gefahren wurde dann in südöstliche Richtung nach Oelzschau, wo der zentrale Kontroll- und Verpflegungspunkt aufgebaut war. Von hier aus konnten verschiedene Runden und diese auch mehrfach gefahren werden, um die gewünschte Strecklänge zu erradeln.
Stimuliert vom schönen Frühlingswetter drehten nun die Anne und ich unsere Runden durch das Leipziger Flachland, vorbei an gelben Feldern, die an den Sommer bei der Tour de France erinnern, abgesehen von den ersten 15 km wie gewohnt alleine.
Ich hatte fleißig zu wickeln sowie zeitweise und vor allem auf abfallenden Streckenpassagen Mühe, der Anne zu folgen.
Zuhause wieder angekommen zeigte der Tacho dank der zusätzlichen An- und Abfahrt 150 km. Und sogar 300 Hm waren auf unserer Tour zusammengekommen. Auf dem Nach-Hause-Weg konnten wir sogar noch eine halbe Runde beim Rennen um die Red Bull Arena zuschauen.
Schöner Saisonstart. Mal sehen, was 2014 noch so alles bringt.
Viele Grüße aus Leipzig
Lutz & Anne