Radsport in Dresden hieß an diesem Wochenende Jubiläumssachsentour für die Profis sowie Radrennen am Elbufer für die Nochnichtprofis. Parallel zur 25sten internationalen Sachsentour fand an diesem Sonntag ein Radrennen statt, das natürlich nicht ohne die Teilnahme der Picardellics stattfinden durfte.
So startete Ellen L. zu ihrem ersten Fette-Reifen-Rennen. Ganz in Stile aller erfolgreicher Picardellics-Frauen belegte die Sechsjährige bei ihrem Renndebüt Platz Zwei.
Über die gesamte Strecke von 4 km behauptete sich Ellen im überwiegend männlichen Fahrerfeld. Mit einem kraftzährenden Schlußsprint auf dem feuerroten Stahlfahrrad sicherte sie sich den zweiten Platz der Frauenkonkurenz.
Die Veranstalterin zeigte hervoragendes Talent in der Organisation von Kinderradsport zu besitzen. Sie versprach allen anwesenden Eltern im nächsten Jahr, die komplett abgesperrte Rennstrecke so zu gestalten, dass diese ihre rennbegeisteren Kinder das ganze Rennen über sehen und somit auch anfeuern zu können.
Ellen L. kaum im Ziel, bewies sie gleich ihre Medienkompetens und gab ihre ersten Interviews, bevor sie selbstbewusst zur Männermeute auf die große Bühne zur Siegerehrung stieg.
Die Sparkasse spendierte allen Teilnehmern einen neuen feuerroten Helm. Sicherheit mit Köpfchen.