250PS-starke Motoräder sucht man an diesem beschaulichen Samstag morgen allerdigns vergebens. Um kurz vor 9 Uhr stehen ca. 150 x 1,4-Jedermann-PS mit ihren Rädern an der Startlinie. Drei Picardellics sind bereit den anspruchsvollen, windanfälligen Rundkurs 15 mal zu absolvieren.
Dima wird an der Strecke von seiner ganzen Familie moralisch unterstützt. Neumi möchte mir einmal mehr in einfühlsamer Manier vermitteln, wie und vorallem wann ich in den Wind darf. Ludwig erklärt sich kurzfristig bereit die ganze Sache vom Streckenrand aus festzuhalten und uns anzufeuern.
Die ersten drei Runden nutzen die Teams - Bikekult, DKV, Kopfjäger, RK Endspurt, Univega, Westpoint uvm. - sich gegenseitig zu beschnuppern und die Pläne der jeweils anderen Mannschaften zu durchschauen. Keiner attackiert so richtig, keiner übernimmt allein das Tempo, alle wechseln sich irgendwie ab. Das Tempo wird stets schneller.
Nach 5 Runden frage ich Neumi: "Was soll ich machen?" "Guck zu und warte" ist die klare Antwort! Dima schiebt sich vor mich und spendet Windschatten. Neumi greift an, Bikekult, Univega und ein Kopfjäger gehen mit. Sieht ja ganz gut aus, wenn da nur nicht der Wind wäre der die ansteigende Zielgerade ziemlich schwierig macht. Ich versuche zu verlängern, stelle jedoch schnell fest, dass hinter Dima zu fahren dann doch Vorteile bietet.
Im Laufe der nächsten Runden wiederholt sich dieser Wechsel aus Attacken und Kontern, aber die Angriffe der Kopfjäger und Univega werden alle abgewährt. Ein Blick zurück offenbart dann allerdings die Wirkung der hohen Geschwindigkeit, das Hauptfeld ist auf etwa 50 Fahrer geschrumpft. Eine Sprintankunft wird immer wahrscheinlicher. Neumi dirigiert mich in Position.
Moment, Sprint? Ich kann doch gar nicht sprinten! Nach dem Motto alles oder nichts greife ich auf der vorletzten Runde nochmal an und komme weg, zumindest bis zur Hälfte der letzten Runde. Ok, wird heute also doch nichts! Neumi kann besser sprinten und kommt im vorderen Feld rein.
Morgen werden als Kompensation Ostereier gesucht, da bin ich auf jeden Fall vorn mit dabei!
Ein schönes langes Wochenende wünscht,
der Christian