Interview:
Michi startet für das Bauauf-LAWI-Masters Team
Ende des letzten Jahres ging dem Picardellics-Vorstand ein Schreiben ein. Darin beantragte Michael Scheibe aka Michi die Erlaubnis für den Start bei der Renngemeinschaft „Bauauf-LAWI-Masters Team“. So ein Antrag ist nichts Besonderes, aber kommt in unserem Verein doch nicht so oft vor. Nach Michis hervorragender Saison 2022 (Gesamtsieg im Lausitzcup, mehrere Siege und einige Podestplätze) stellt sich nun vermutlich ohnehin mancheine_r die Frage wie es jetzt nach seinem zweiten Frühling im Radsport weitergehen wird. Michi und das Bauauf-LAWI Masters Team hatten die Antwort. Im Interview beantwortet Michi alle Fragen zum neuen Team und zur kommenden Saison:
Michi, trainierst du schon wieder fleißig?
Ich bin ziemlich motiviert für die neue Radsportsaison 2023 und habe mit dem Training bereits begonnen. Einer der Gründe ist der Start für die Renngemeinschaft.
Wie bist du zum Team gekommen oder kam das Team auf dich zu?
Der Teammanager Thomas Ertl kam letzten Herbst auf mich zu. Bei einigen Rennen letztes Jahr standen das Team und ich gemeinsam am Start. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass ich als Einzelstarter unterwegs war und wohl gut ins Team passen würde.
Was unterscheidet eine Renngemeinschaft von unserem Verein?
Etwas einfach formuliert: Eine Renngemeinschaft ist so etwas ähnliches wie ein Profiteam. Der sportliche Leiter (Falk Schlosser) und der Teammanager suchen sich Fahrer zusammen, die dann unter einem gemeinsamen Namen fahren.
Welche Dinge kannst du dort umsetzen, die dir bei uns nicht möglich waren?
Bei meinem neuen Team stehe ich mit anderen Master-Fahrern gemeinsam an der Startlinie. Aus der Erfahrung der alten erfolgreichen Hasen wie Michael Kopf, Michael Schäfer oder Oliver Romahn kann ich noch viel lernen. Bei den Picardellics habe ich keinen Lehrmeister mehr.
Wo habt ihr euren Sitz und wie gestalten sich die gemeinsamen Trainings?
Man kann sagen, wir sind Deutschlandweit verteilt. Das Team stammt ursprünglich aus Jena.
Wirst du dein Training anders gestalten und im Hinblick auf das neue Team Dinge verändern?
Nein, ich werde aktuell meine Saisonvorbereitung ähnlich wie auch 2022 gestalten – mit einem guten Mix aus Indoor-Training und längeren Ausfahrten auf der Straße. Im Februar geht es fast traditionell nach Mallorca.
An welchen Rennen wirst du teilnehmen, die du sonst nicht gefahren wärst?
Ich denke, ich werde an noch mehr Lizenzrennen und vielleicht an einem UCI-Granfondo* teilnehmen. Bei den Spreewaldmasters werde ich wohl am ersten April-Wochenende mein Debut geben.
Gibt es spezielle Rennen für „Masters“ und welche Altersklassen gibt es?
Es gibt meist keine speziellen Rennen für Masters, oftmals aber einen extra Start oder eine extra Wertung. Ansonsten sehen die Rennen wie jedes andere Rennen aus.
Es gibt für die Masters drei Altersklassen:
- Master 4 ab 60 Jahre
- Master 3 50-59 Jahre
- Master 2 40-49 Jahre
Welche Aufgaben erwarten dich dort und was musst du fürs Team machen?
Am Anfang werde ich fürs Team fahren und die helfende Rolle einnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt, je nach Saisonverlauf, vielleicht auf Ergebnis. Der Spaß beim gemeinsamen Hobby bleibt aber im Vordergrund, der Rest ergibt sich dann von allein.
Und was ist mit deiner Vereinszugehörigkeit bei den Picardellics?
Im Herzen bleibe ich ein „Picardellic“ und werde der Community in und um Dresden bei schönen Trainingsausfahrten nicht den Rücken kehren.
Wirst du 2023 deinen Titel beim Lausitzcup verteidigen?
Aus dem Lausitzcup werde ich mich dieses Jahr zurückziehen, bei vereinzelten Rennen werde ich am Start stehen und auf jeden Fall beim Heimrennen das Starterfeld auffüllen.
Wir wünschen dir viel Erfolg, eine verletzungsfreie Saison und immer gute Beine! Das Interview führte Michael B. durch.
* Die 2011 ins Leben gerufene uci gran fondo world series (früher bekannt als uci world cycling tour) ist eine Reihe von UCI-sanktionierten Straßenrennen, die auf der ganzen Welt ausgetragen werden.